Subject: TeX, LaTeX, DANTE e.V.: FAQ - Fragen und Antworten (Part 1 of 11)
From: [email-masked] (DANTE e.V., FAQ-Maintainer)
Date: 3 Feb 1997 11:27:59 GMT
Newsgroups: de.comp.text.tex,de.answers,news.answers

Posted-By: auto-faq 3.3 beta (Perl 5.003)
Archive-name: de-tex-faq/part1
Posting-Frequency: monthly
Copyright-Notice: siehe Abschnitt 1.1/see Section 1.1
URL: http://www.dante.de/dante/dante-faq.html

		Fragen und Antworten (FAQ) über

		   das Textsatzsystem TeX und
		       ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
	DANTE, Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX e.V.
	~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

		 (Version 24 vom Februar 1997)

	Dieser Text enthält häufig gestellte Fragen und passende
	Antworten zum Textsatzsystem TeX und zu DANTE e.V.

	Er kann über beliebige Medien frei verteilt werden, solange er
	unverändert bleibt (inkl. diesem Hinweis) und keine Gebühr
	für das Verteilen verlangt wird.

	Anregungen, Ergänzungen, Kommentare und Bemerkungen per E-Mail
	an [email-masked]'

					Bernd Raichle/Thomas Hafner

Inhalt:
~~~~~~~

Teil 1: Allgemeines

  1.1) Über diese FAQ
 *1.2) Newsgroups und Diskussionslisten
 *1.3) Mitwirkende an dieser FAQ

Teil 2: TeX-Anwendervereinigungen

  2.1) DANTE e.V.
  2.2) Wie werde ich Mitglied bei DANTE e.V.?
  2.3) TeX User Groups: TUG, NTG, GUTenberg, UKTUG, GUST, ...

Teil 3: Textsatzsystem TeX - Übersicht

  3.1) Was ist TeX, METAFONT, TDS, ...?
  3.2) Welche TeX-Formate gibt es?  Was ist LaTeX?
  3.3) Welche TeX-Weiterentwicklungen gibt es?
 *3.4) Literatur

Teil 4: Textsatzsystem TeX - Bezugsquellen

 +4.1) Wie bekomme ich ein TeX-System?
  4.2) CTAN, das `Comprehensive TeX Archive Network'
 *4.3) TeX-Implementierungen
  4.4) Editoren, Frontend-/GUI-Programme

Teil 5: TeX, LaTeX, Makros, etc. (I)

  5.1) LaTeX2e -- Grundlegendes
  5.2) LaTeX2e -- Probleme beim Umstieg
 *5.3) (Silben-)Trennung, Absatz-, Seitenumbruch
 *5.4) Seitenlayout, Layout allgemein, Kopf-/Fußzeilen

Teil 6: TeX, LaTeX, Makros, etc. (II)

  6.1) Abbildungen und Tafeln
  6.2) Fussnoten, Endnoten, etc.
  6.3) Grafiken, Bilder, Farbe und andere Effekte

Teil 7: TeX, LaTeX, Makros, etc. (III)

 +7.1) Gliederung, Inhalts-, Abbildungs- und andere Verzeichnisse
  7.2) Literaturzitate, -verzeichnis, BibTeX
  7.3) \verb-Anweisung und verbatim-/Kommentar-/Comment-Umgebungen
  7.4) Zerbrechliche Anweisungen in `moving arguments'

Teil 8: TeX, LaTeX, Makros, etc. (IV)

  8.1) Mathematischer Formelsatz
  8.2) Verschiedene sonstige Zeichen
  8.3) Chemischer Struktur- und Formelsatz
  8.4) Verschiedenes

Teil 9: Metafont und Schriften

 *9.1) METAFONT und METAFONT-Tools
  9.2) Schriften -- allgemein

Teil 10: Metafont und Schriften (Fortsetzung)

 *10.1) Die EC-Schriftfamilie und andere T1-kodierte Schriften
  10.2) PostScript-Schriften

Teil 11: Tools/Utilities

  11.1) Tools zur Manipulation von dvi-Dateien
  11.2) Syntax-Checker
  11.3) Dokument-Konverter von bzw. in das (La)TeX-Markup-Format
  11.4) TeX-Benutzungsoberflächen und Editoren
  11.5) dvi-Treiber - Druckertreiber und Previewer
  11.6) Zeichenprogramme

Neu hinzugekommene Abschnitte oder Abschnitte mit neuen Fragen und
Antworten sind durch ein Plus-Zeichen (+), Abschnitte mit geänderten
Fragen und Antworten sind durch ein Sternchen (*) markiert.
Geringfügige Textänderungen durch Korrektur von Ausdrucks- oder
Rechtschreibfehlern sind nicht markiert.

		   === Teil 1 -- Allgemeines ==

1.1) Über diese FAQ:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Diese deutschsprachige FAQ (`frequently asked questions' = Liste mit
den häufig gestellten Fragen und Antworten) wurde durch die in der
Newsgroup `de.comp.tex', dem Vorgänger von `de.comp.text.tex',
regelmäßig auftauchende Fragen ``Was ist DANTE e.V., was ist `Die
TeXnische Komödie', wie kann ich Mitglied werden, was kostet eine
Mitgliedschaft?'' geboren.  Aus diesem Grund besteht ein Teil dieser
FAQ aus Fragen über DANTE e.V. und den entsprechenden Antworten.  Aus
der ca. 14KB großen, zweiteiligen ersten Version vom 6. November 1995
ist innerhalb von zwei Monaten zuerst eine vier-, dann eine
achtteilige, ca. 90KB große FAQ-Liste entstanden, die mittlerweile auf
eine Größe von ca. 210-220KB Text in nunmehr elf Teilen (ab Oktober
1996) angewachsen ist.

Erscheinungsweise:

  Sie wird regelmäßig monatlich zum Monatsbeginn in die Newsgroup
  `de.comp.text.tex', `de.answers', `news.answers' gepostet.
  Die FAQ besteht aus mehreren Teilen, wobei jeder Teil ohne
  News-Header nicht länger als ca. 32K ist.

Copyright:  (C) 1995-1997 Bernd Raichle und Thomas Hafner.

  Dieser Text kann über beliebige Medien frei verteilt werden,
  solange er vollständig und unverändert bleibt (inkl. diesem
  Hinweis) und keine Gebühr für das Verteilen verlangt wird.

  Die Autoren und DANTE e.V. bitten um Zusendung von mindestens
  drei Belegexemplaren.  Danke!

Archivierung:

  Eine Kopie kann man über das World-Wide-Web (WWW) in
 
        http://www.dante.de/dante/dante-faq.html
 
  finden (keine Hypertext-Version, momentan eine reine Textdatei pro
  FAQ-Teil ohne HTML-Markup-Anweisungen).
 
  Die FAQ wird in die Newsgroups `de.answers' und `news.answers'
  gepostet, so daß man die neueste Version auf dem weltweiten
  FAQ-Archiv ftp://rtfm.mit.edu/pub/usenet/news.answers/de-tex-faq/
  und allen Spiegeln dieses Archivs (u.a. den ftp-Servern des CTAN in
  usergrps/dante/de-tex-faq/) finden kann.  Die Dateien auf diesen
  ftp-Servern kann man sich auch mit Hilfe eines ftp-Mailer über
  E-Mail zuschicken lassen.

Verwendete Kodierung:
 
  Die Autoren erstellen den Text in ISO Latin-1 (ISO 8859-1) und
  verschicken ihn mit entsprechendem MIME-Mail-Header, so daß er von
  korrekt konfigurierten Programmen problemlos und automatisch in
  andere Kodierungen konvertiert werden kann.
    Erhalten Sie diesen Text mit unlesbaren Umlauten und trägt ein
  fehlerhaft konfiguriertes Gateway die Schuld daran, könnten Sie dies
  zum Anlaß nehmen, die Verwalter der Gateways zu überreden, deren
  Konfiguration zu korrigieren.  Und bitte vorher überprüfen, ob nicht
  die eigene Software, beispielsweise der eigene Newsreader an den
  unlesbaren Umlauten Schuld trägt!  Einen Artikel mit fehlerhaft
  kodierten Umlauten kann man mit Hilfsprogrammen, wie `recode' (in
  jedem guten GNU-Archiv zu finden) oder `charconv' in vielen Fällen
  korrigieren.  Dazu folgt hier eine Referenzliste der Umlaute+ss:

	Ae Oe Ue ae oe ue ss  ('e 'i 'o)
	Ä  Ö  Ü  ä  ö  ü  ß   ( é  í  ó)

Weitere FAQ-Listen:

  - TeX-FAQ der Newsgroup `comp.text.tex' (in englisch)
    Erhältlich in allen `news.answers'-Archiven in der Datei
    ..../usenet/news.answers/tex-faq.  Die UK TUG TeX-FAQ ist eine
    erweiterte und überarbeitete Version dieser FAQ.

  - UK TUG TeX FAQ - Your 100+x Questions answered (in englisch),
    von der UK TUG neu bearbeitet zur Veröffentlichung in `Baskerville',
    dvi-, ps- und pdf-Dateien sind in CTAN:usergrps/uktug/faq/ zu
    finden (jedoch nicht immer die neueste Version), außerdem gibt es
    eine HTML-Version, die nach Begriffen durchsucht werden kann:
    http://www.cogs.susx.ac.uk/cgi-bin/texfaq2html?introduction=yes

  - Oft gestellte Fragen und deren Antworten (OGFUDA)
    von Michael Hoppe (Version 1.0 vom 1. Februar 1993), in der einige
    der oft gestellten Fragen zu LaTeX 2.09 aufgegriffen und
    beantwortet werden.  Die OGFUDA stellt einen Vorläufer einer
    deutschen FAQ in einer etwas ungewöhnlichen Form dar.  Der Inhalt
    der OGFUDA wird mittlerweile durch das Buch `Der LaTeX-Begleiter'
    von Goossens, Mittelbach und Samarin und durch diese FAQ
    abgedeckt.  (CTAN: info/ogfuda/)

  - LaTeX-FAQ der Newsgroup `fr.comp.text.tex' (in französich)
    Diese FAQ wird monatlich gepostet und ist ca. 150KB groß.  Sie
    wird (noch) nicht nach `*.answers' crossgepostet, man kann sie
    daher nicht in den FAQ-Archiven finden.  Über WWW und CTAN ist
    aber eine Kopie verfügbar: http://www.loria.fr/tex/divers.html
    CTAN: help/LaTeX-FAQ-francaise/FAQ_LaTeX_francaise_V<x>.<y>

1.2) Newsgroups und Diskussionslisten
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

*1.2.1) Was ist `de.comp.text.tex' (bzw. dessen Vorgänger `de.comp.tex')?

`de.comp.text.tex' ist die Newsgroup im deutschsprachigen Teil des
Usenet (bitte nicht mit Internet verwechseln!) zur Diskussion über
TeX.  Sie dient für Diskussionen, für den Erfahrungsaustausch und für
Fragen zum Satzsystem TeX.  Die Newsgroup `de.comp.text.tex' wird in
anderen Netzen (durch sogenannten Import) auch angeboten.  Um
entsprechende Rücksichtname (keine Binaries, kurze Postings, u.ä.)
wird gebeten.  Die Newsgroup `de.comp.tex' war der Vorgänger von
`de.comp.text.tex' und wurde von dieser Anfang Dezember 1996 abgelöst
und Anfang Januar 1997 gelöscht.

1.2.2) Was ist TeX-D-L?

TeX-D-L ist die deutschsprachige E-Mail-Diskussionsliste, die von
DANTE e.V. zur Kommunikation zwischen Benutzern des Satzsystems TeX
vor Jahren eingerichtet wurde und seitdem verwaltet wird.

Man kann sich auf dieser Diskussionsliste mit einer E-Mail an

	[email-masked]

eintragen.  Diese Mail sollte die Zeile

	subscribe tex-d-l <Vorname> <Nachname>

enthalten, wobei man für <Vorname> <Nachname> den eigenen Namen
mitteilen muß.  Die Diskussionsliste kann man verlassen, indem man in
einer Mail die Zeile `unsubscribe tex-d-l' an die Adresse
[email-masked]' schickt.  Eine kurze Befehlsübersicht erhält man
mit der Zeile `help', eine längere Beschreibung mit `info'.

1.2.3) Gibt es noch weitere interessante Newsgroups oder
       Diskussionslisten zum Satzsystem TeX?

Ja, darunter sind solche, die sich nur mit dem Satzsystem TeX
beschäftigen oder sich nur auf eine bestimmte Implementierung,
Verteilung oder einen bestimmten Teil konzentrieren.  Weiterhin gibt
es natürlich Diskussionslisten und Newsgroups, die auf das engere und
weitere Umfeld, wie z.B. Schriften, PostScript, Design, Desktop
Publishing (DTP), etc., eingehen.  (In allen unten genannten
Newsgroups und Diskussionslisten wird Englisch verwendet.)

Satzsystem TeX:
  Newsgroups: comp.text.tex
  Diskussionslisten:
    CTAN-Ann - Comprehensive TeX Archive Network announcements
               ([email-masked])
    TeX-Euro - europäische TeX-Diskussionsliste
               ([email-masked])
    LaTeX-L  - über die Entwicklung von LaTeX3, jedoch _nicht_
               für Fragen zu LaTeX(2e) oder gar LaTeX 2.09!
               ([email-masked])
    Metafont - Metafont, MetaPost and meta-fonts
               ([email-masked])
    mutex    - Notensatz mit TeX (MuTeX, MusicTeX, MusiXTeX, ...)
               ([email-masked])
    NTS-L    - über die Idee eines `New Typesetting System'
               ([email-masked])
    Omega    - über Omega, ein weiterer TeX-Nachfolger
               ([email-masked])

TeX-Implementierungen und -Verteilungen:
  Diskussionslisten:
    emtex-user - Discussions about emTeX
                 ([email-masked])
    4TeX       - 4TeX/4allTeX: a TeX workbench for MS-DOS PC's
                 ([email-masked])
    tetex      - teTeX Users: Announcements, Questions & Answers
                 ([email-masked])
    tetex-ann  - teTeX Users: nur Announcements, keine Diskussion,
                 besonders geeignet für diejenigen, die ohnehin schon
                 genug Mail bekommen, bzw. Fragen und Antworten lieber in
		 Newsgroups wie `de.comp.(text.)tex' diskutieren möchten.
                 ([email-masked])
    ntex       - NTeX, a TeX System for Linux and other Unix Systems
                 ([email-masked])
    tex-k      - Support für web2c/kpathsea/xdvik/dvipsk/dviljk Users
                 ([email-masked])

Umfeld:
  Newsgroups: comp.fonts, comp.programming.literate,
              comp.lang.postscript, comp.text.sgml

und viele mehr.

In die angegebenen Diskussionslisten trägt man sich mit einer Mail mit
`subscribe <Listenname> <Vorname> <Nachname>' an die angegebene
Adresse ein, falls dies ein `listserv@...' ist.  Für Adressen der Art
`majordomo@...' muß die Angabe des eigenen <Vornamen> und <Nachnamen>
unterbleiben, in Ihrer Mail sollte also nur die Zeile `subscribe
<Listenname>' stehen.  Aus einer Liste kann man sich mit der Mail
`unsubscribe <Listenname>' an die Adresse `listserv@...'
bzw. `majordomo@...' austragen.  Achtung: Diese Anweisungen nicht an
die Liste selbst schreiben!

1.2.4) Was sollte ich gelesen haben, bevor ich eine Frage in
       `de.comp.text.tex' oder der Diskussionsliste TeX-D-L stelle?

Zuerst: Die Kenntnis der `Netiquette' wird vorausgesetzt; sie ist in
`de.newusers' oder ersatzweise bei Ihrem Provider zu erhalten.

Die Abschnitte `Bücherliste' und `frei verfügbare (La)TeX-
Einführungen' (siehe Abschnitt 3.4.1 und 3.4.2) enthalten einige
Empfehlungen für Bücher und kostenfrei erhältliche Einführungen und
Übersichten, die sehr viele der häufig gestellten Fragen beantworten.
Wenn Sie sich vorläufig keine Bücher zulegen wollen, sollten Sie das
Angebot der kostenfrei erhältlichen Artikel nutzen!

Jedes TeX-System enthält einen Satz Dokumentation, in dem meist nur
sehr kurz ein Überblick über das Satzsystem TeX gegeben wird, bevor
auf spezifische Besonderheiten dieses TeX-Systems eingegangen wird.
Bevor Sie Fragen zu Problemen mit diesem speziellen System stellen,
sollten Sie sicherstellen, ob diese nicht schon durch die
mitgelieferte Dokumentation beantwortet werden.  Für einige
TeX-Systeme, wie beispielsweise emTeX, 4TeX/4allTeX (beide OS/2,
MS-DOS, Windows), teTeX, NTeX, web2c/kpathsea (Unix/Linux u.a.) gibt
es eigene Diskussionslisten.  Haben Sie ein spezielles Problem mit
einem dieser Systeme, sollten Sie Ihre Frage in der zugehörigen
Diskussionsliste stellen.

Bei Problemen mit LaTeX(2e) sollten Sie vorher auf alle Fälle den
`User Guide' gelesen haben, der als Datei ``usrguide.tex'' jedem
LaTeX2e-Paket beiliegen muß.  Auch die anderen im LaTeX2e-Paket
enthaltenen `Guides' enthalten wertvolle Informationen über das
sogenannte NFSS zur Schriftauswahl und Einbindung neuer Schriften
(`LaTeX2e font selection', Datei ``fntguide.tex''), die Erstellung und
Änderung von Klassen und Paketen (`LaTeX2e for class and package
writers', Datei ``clsguide.tex''), die Konfiguration (`Configuration
options for LaTeX2e', Datei ``cfgguide.tex'') und erlaubten Änderungen
und Anpassungen (`Modifying LaTeX2e', Datei``modguide.tex'), weitere
Pakete und Neuerungen (`LaTeX News', Dateien ``ltnews*.tex'').

Für LaTeX(2e) finden Sie außerdem noch sehr viele Informationen und
Hinweise auf Makro-Pakete im Buch `Der LaTeX-Begleiter' von Goossens,
Mittelbach und Samarin (siehe Abschnitt 3.4.1) bzw. dem englischen
Original `LaTeX Companion'.  Schlagen Sie bitte zuerst dort nach --
Sie werden feststellen, daß sich dadurch sehr viele Fragen beantworten
lassen.

Finden Sie in der verfügbaren Literatur keine Antwort, vergessen Sie
nicht, in Ihrer Frage an die Newsgroup bzw. die Diskussionsliste auch
Ihr Rechnersystem, Betriebssystem, Name der TeX-Implementierung/
-Verteilung, Version der verwendeten Programme, Makros, u.ä. zu
nennen.  Halten Sie Ihre Frage kurz.  Geben Sie ein kurzes, aber
vollständiges Eingabebeispiel, das nur auf die notwendigsten Dateien
zugreift.  Entfernen Sie z.B. in einem LaTeX-Dokument prinzipiell
_alle_ Pakete; belassen Sie dabei nur die Pakete, mit denen Ihr
Problem auftritt; verwenden Sie möglichst nur Standard- oder weit
verbreitete Pakete.  So kann man Ihr Problem mit möglichst geringem
Aufwand nachvollziehen, und damit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit,
daß Ihre Frage auch beantwortet wird!

1.3) Mitwirkende an dieser FAQ:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

*1.3.1) Dank an alle Mitwirkende

Aktiv mitgewirkt haben bisher (neben dem FAQ-Duo selbst):

  Ulrik Vieth, Matthias G. Berberich, Olaf Kummer, Michael Wolf,
  Martin Schröder, Markus Kohm, Marion Neubauer, em, Petra Humann,
  Ulrich Kuckert, Martin Mattel, Wilfried Hennings, Karl Eichwalder,
  Anselm Lingnau, Jörg Knappen, Werner Icking, Heinz Kusznier,
  Alexander Bugl, Ulrich Kuckert, Jürgen Dollinger, Tilmann Böß,
  Sebastian Kirsch, Ralph Schleicher, Marcus Otto, Ralph Gärtner,
  Rolf Herzog, Reinhard Zierke, Klaus Höppner, Rainer Dorsch,
  Marcus Ohlhaut, Günter Partosch, Andreas Schlechte, Heiko Nock,
  Tilman Raible, Hartmut Goebel, Werner Liebscher, Lutz Pogrell,
  Hartmut Schirmer.

Herzlichen Dank für die bisher eingesandten Fragen und Korrekturen!
Wir hoffen, daß wir niemanden vergessen haben.  Dank auch an
diejenigen, die uns etwas geschickt haben und die ihre Einsendung noch
nicht in dieser FAQ wiederfinden.  Wir bitten dafür um Verständis; wir
haben leider nie die notwendige Zeit, sofort alle Einsendungen zu
integrieren.

1.3.2) >>>>>>>>>>   Aufruf zur Mitarbeit   <<<<<<<<<<

Eine FAQ ist nie fertiggestellt, es gibt immer etwas zu tun:

 - Korrekturlesen
   Finden Sie falsche, fehlerhafte oder fehlende Querbezüge oder
   Verweise auf ftp-Server, Literatur u.ä, korrigieren Sie fehlerhafte
   oder unvollständige Antworten, verbessern Sie Rechtschreib- und
   Ausdrucksfehler.

 - Neuerungen/Updates
   Überprüfen und ergänzen Sie die Listen, wie beispielsweise die
   Übersicht der verfügbaren TeX-CD-ROM-Angebote, der
   TeX-Implementierungen, etc.  Stimmen die Angaben, gibt es neuere
   Versionen oder neue Angebote, sind Angebote veraltet bzw. vom Markt
   genommen worden?

 - Erweiterungen
   Haben Sie eine neue Frage und die dazugehörige Antwort?  Haben Sie
   einen Vorschlag, wie man eine Antwort kürzer bzw. knapper
   formulieren kann?  Hinweise auf andere FAQs, Artikel, Übersichten,
   etc.

Bitte senden Sie uns _keine_ Fragen ohne Antworten!  Wir bekommen
relativ häufig Fragen zu verschiedenen Dingen zugeschickt, da einige
Leser hoffen, daß wir diese beantworten können.  Meist lautet unsere
Antwort: ``Wende Dich an `de.comp.text.tex' oder eine der vielen
anderen Newsgroups oder Diskussionslisten!''.  Es ist auch keine
Lösung, uns dann zu bitten, diese Frage weiterzuleiten -- dies kann
jeder ebensogut selbst tun.

Anregungen, Ergänzungen, Korrekturen, Verbesserungsvorschläge, neue
Frage und Antworten per E-Mail bitte an

	[email-masked]

Danke schon jetzt im voraus!

					Bernd Raichle
					Thomas Hafner
				email:	[email-masked]

--- DE-TeX-FAQ Ende Teil 1 ---