Subject: TeX, LaTeX, DANTE e.V.: FAQ - Fragen und Antworten (Part 2 of 11)
From: [email-masked] (DANTE e.V., FAQ-Maintainer)
Date: 3 Feb 1997 11:28:00 GMT
Newsgroups: de.comp.text.tex,de.answers,news.answers

Posted-By: auto-faq 3.3 beta (Perl 5.003)
Archive-name: de-tex-faq/part2
Posting-Frequency: monthly
Copyright-Notice: siehe Abschnitt 1.1/see Section 1.1
URL: http://www.dante.de/dante/dante-faq.html

		Fragen und Antworten (FAQ) über

		   das Textsatzsystem TeX und
		       ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
	DANTE, Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX e.V.
	~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

		 (Version 24 vom Februar 1997)

		=== Teil 2: TeX-Anwendervereinigungen ==

2.1) DANTE e.V.
~~~~~~~~~~~~~~~

2.1.1) Was ist DANTE e.V.?

DANTE e.V. steht für Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX.
Dies ist der Zusammenschluß von deutschsprachigen TeX-Anwendern,
TeXies, TeXnikern und sonstigen TeX-Arbeitern in einer Gemeinschaft.
Der Verein wurde am 14. April 1989 in Heidelberg gegründet, ist
in das Vereinsregister eingetragen und vom Finanzamt als
gemeinnützig anerkannt worden.

2.1.2) Wie erreiche ich DANTE e.V.?

Post:    DANTE, Deutschsprachige Anwendervereingung TeX e.V.
         Postfach 10 18 40
         69008 Heidelberg
         Telefon: (0 62 21) 2 97 66
         Fax:     (0 62 21) 16 79 06
E-Mail:  [email-masked]

Am einfachsten wird es wohl via E-Mail gehen.  Unter der angegebenen
Telefonnummer meldet sich in den meisten Fällen ein Anrufbeantworter.
Es gibt aber feste Zeiten, zu denen man jemanden sprechen kann.  Diese
Zeiten werden auch über den Anrufbeantworter bekanntgegeben.

2.1.3) Welchen Zweck hat DANTE e.V.?

Dazu sagt die Satzung von DANTE e.V.:
  Zweck des Vereins ist es, alle Interessenten in geeigneter Weise bei
der Anwendung von TeX-Sofware zu unterstützen, insbesondere durch
Erfahrungsaustausch mit den Anwendern.  Ferner soll die weitere
Entwicklung von TeX unterstützt werden.  Hierzu gehören (a) die
Beratung und Zusammenarbeit mit Anwendern der TeX-Software, (b) die
Unterbreitung von Mitgliedervorschlägen für zukünftige Versionen und
Komponenten der TeX-Software, (c) die Zusammenarbeit mit anderen
nationalen und internationalen Benutzerorganisationen, (d) die
Förderung von Literatur, die TeX betrifft, (e) die Vertretung
nationaler Belange in der TeX Users Group, (f) die Organisation von
Schulungen.

2.2) Wie werde ich Mitglied bei DANTE e.V.?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

2.2.1) Wieso sollte ich Mitglied bei DANTE e.V. werden?

Natürlich kann niemand gezwungen werden, bei DANTE e.V. Mitglied zu
werden.  Es sollte aber bedacht werden, daß die Dienstleistungen
von DANTE e.V. nur erbracht werden können, weil es Leute gibt, die
DANTE e.V. unterstützen.
  Neben diesem eher ideellen Grund hat eine Mitgliedschaft bei DANTE
e.V. auch viele Vorteile:

  - Informationen aus erster Hand durch

     * die viermal im Jahr erscheinende Vereinszeitung
       `Die TeXnische Komödie'
     * die Möglichkeit, Bücher über TeX, LaTeX, PostScript, etc. über
       DANTE e.V. zu beziehen
     * `elektronische' Medien in Form von E-Mail-Diskussionslisten
       wie TeX-D-L, die archiviert über die Software-Verteilung
       bezogen werden können
     * den WWW-Server http://www.dante.de/

  - Bezug von Software, wie kompletten TeX-Versionen für Ihr
    Rechnersystem, von Makropaketen und Schriften über

     * CTAN, an dessen Aufbau und Verwaltung Mitglieder von
       DANTE e.V. maßgeblich beteiligt waren und sind und dessen
       deutscher Knoten von DANTE e.V. finanziert wird
     * eine vereinseigene Mailbox mit einer Kopie des CTAN-Inhalts
       (per Telefon und Modem erreichbar; Standort: Heidelberg)
     * eine Software-Verteilung auf Disketten und CD-ROM (und
       teilweise auch auf anderen Medien, wie DAT und MO) für Personen
       ohne Netzzugang

  - Beratung und Schulung, wie z.B.

     * Telefon-Hotline
     * Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene
     * Tutorien 

  - Kontaktmöglichkeiten über

     * nationale und internationale Tagungen
     * Mitgliederversammlungen  (halbjährlich)
     * regionale Stammtische  (monatlich)

  - Technischer Beirat

    Für die verschiedenen Rechnerarchitekturen und Betriebssysteme
    sowie für spezielle Themengebiete werden vom Präsidium von
    DANTE e.V. `Koordinatoren' ernannt, die eine Ansprech-, Mittler-
    und Beratungsfunktion sowohl für die Mitglieder als auch für das
    Präsidium haben.  Die Koordinatoren bilden den `Technischen
    Beirat'.

    Zur Zeit gibt es für folgende Gebiete Koordinatoren:

    Amiga, Atari, Macintosh, PubliCTeX (PC), OS/2, UNIX, VAX/VMS,
    Metafont, Graphik, PostScript, Treiberentwicklung, SGML, German-Style
    Server-Koordination, Betreuung der Mailbox von DANTE e.V.

  - usw.

Einige dieser Leistungen können auch von Nicht-Mitgliedern genutzt
werden.  In der Regel stehen sie jedoch nur Mitgliedern im
vollen Umfang zur Verfügung!

2.2.2) Wie werde ich Mitglied?

Mitglied bei DANTE e.V. zu werden, ist einfach: Mitgliedsantrag
ausfüllen und unterschrieben an

	DANTE, Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX e.V.
	Postfach 10 18 40
	D-69008 Heidelberg

schicken.  Den Mitgliedsbeitrag sollten Sie auf das auf dem Antrag
angegebene Konto überweisen.  Bitte keine andere DANTE e.V. gehörende
Kontonummer verwenden, dies würde die Bearbeitung verzögern!  Nach dem
Eingang Ihres Antrags und des Mitgliedsbeitrags erhalten Sie eine
Bestätigung Ihrer Mitgliedschaft, eine Vereinssatzung, die in diesem
Jahr bisher erschienenen Ausgaben der Vereinszeitung und weitere
Informationen, wie z.B. über die Mailbox von DANTE e.V., Software und
Bücher.

Einen Mitgliedsantrag erhalten Sie

  - per ftp://ftp.dante.de/tex-archive/usergrps/dante/antrag.dvi bzw.
    per ftp://ftp.dante.de/tex-archive/usergrps/dante/antrag.ps  als
    dvi- oder als PostScript-Datei

  - per Post: Fordern Sie über obige Adresse ein Antragsformular an.

Der Mitgliedsbeitrag gilt für das laufende Kalenderjahr (1.1.-31.12.)
und beträgt

  - Einzelbeitrag für Privatpersonen:			 80,- DM
  - Ermäßigter Einzelbeitrag für Schüler/innen, Studierende,
    Rentner/innen, Arbeitslose, Zivil- und Wehrdienstleistende
    (entsprechende Bescheinigung nötig!):		 60,- DM
  - für Institutionen des öffentlichen Rechts und
    Forschungseinrichtungen:				120,- DM
  - für Firmen, die TeX anwenden:			300,- DM
  - für Firmen, die Produkte in Verbindung mit TeX
    anbieten:						500,- DM

2.2.3) Ich habe den Mitgliedsantrag vor 2-3 Wochen abgeschickt, den
       Beitrag gleich danach auf das Konto überwiesen und bisher noch
       nichts erhalten.  Ist dies normal?

Ja, 2-4 Wochen sind normal.  Ein Mitgliedsantrag wird zügig
bearbeitet, sobald der Antrag per Post im Büro von DANTE e.V.
eintrifft und überprüft werden konnte, daß der Mitgliedsbeitrag auf
dem Konto eingegangen ist.  Man sollte dabei nicht die optimistischen,
sondern die üblichen Laufzeiten für Briefe und Geldüberweisungen
zugrundelegen.  Außerdem ist es wichtig, daß (a) der Beitrag auf das
angegebene Konto und nicht auf eines der anderen Konten von DANTE e.V.
überwiesen wurde und (b) bei einer ermäßigter Mitgliedschaft die
entsprechende Bescheinigung beigelegt wurde.  Beides verursacht sonst
weitere Verzögerungen durch notwendige Umbuchungen und Rückfragen.
  Die Arbeiten im Büro von DANTE e.V. werden von Mitgliedern
ehrenamtlich, d.h. in ihrer Freizeit und unbezahlt, durchgefuhrt.  Zur
Unterstützung helfen außerdem noch einige bezahlte Studierende für
wenige Stunden pro Woche.  Daher kann es insbesondere vor und nach
Feiertagen, zur allgemeinen Urlaubszeit und vor und nach den Tagungen
und Mitgliederversammlungen, die DANTE e.V. ausrichtet, zu größeren
Verzögerungen kommen.

2.3) TeX User Groups: TUG, NTG, GUTenberg, UKTUG, GUST, ...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

2.3.1) TeX-Anwendervereinigungen

Neben DANTE e.V. gibt es noch weitere TeX-Anwendervereinigungen.
Als erstes ist hier die TUG zu nennen, die internationale `TeX Users
Group'.  Sie ist die erste und damit die älteste TeX-Anwender-
vereinigung.

		TeX Users Group
		1850 Union Street #1657
		San Francisco CA 94123, USA
		Tel.: +1 415 982-8449
		Fax:  +1 415 982-8559
		email:  [email-masked]

Weitere Informationen über die TUG finden Sie auf CTAN im Verzeichnis
``usergrps/tug/'' oder dem WWW-Server ``http://www.tug.org/''.

Neben TUG und DANTE e.V. gibt es weitere nationale Anwender-
vereinigungen.  Als Auswahl seien folgende Vereine genannt:

  NTG		Nederlandstalige TeX Gebruikersgroep (Niederlande)
  GUST		Grupa Uzytkowników Systemu TeX (Polen)
  GUTenberg	Groupe francophone des Utilisateurs de TeX
                (französischsprachige Länder)
  CsTUG         Ceskoslovenské sdruzení uzivatelu TeXu
                (Tschechische/Slowakische Republik)
  UK TUG	UK TeX Users' Group (Großbritannien)

Über einige dieser nationalen Anwendervereinigungen können Sie
weitere Informationen, Antragsformulare, Ankündigungen u.ä. auf CTAN
in den Verzeichnissen unter ``usergrps/'' finden.

Außerdem finden Sie über die Seite ``http://www.dante.de/'' im `World
Wide Web' (WWW) weitere Informationen zu DANTE e.V., TUG, Verweise zu
den WWW-Seiten der anderen TeX-Anwendervereinigungen, einen Tagungs-
und Veranstaltungskalender und vieles mehr.

2.3.2) Mitgliedszeitschriften der TeX-Anwendervereinigungen

Jede der `großen' TeX-Anwendervereinigungen gibt eine
Mitgliedszeitschrift und Vereinsnachrichten heraus:

 - Die TeXnische Komödie
	Mitgliedszeitschrift von DANTE e.V., erscheint
	vierteljährlich, deutsch

 - TUGboat
	Mitgliedszeitschrift der TUG, erscheint vierteljährlich (ein
	Band ist Konferenzband der TUG-Konferenz), englisch, enthält
	viele informative Artikel über TeX, METAFONT und Fonts

 - TeX and TUG News (TTN)  -- Erscheinen eingestellt
	Ehemalig separat herausgegebene Vereinsnachrichten der TUG,
	erschien vierteljährlich, englisch, enthält aktuellere
	Informationen über Vereinsinterna, Tips, Berichte, etc.;
	nach Ausgabe Vol. 4 No. 2 ist TTN in TUGboat integriert

 - Minutes And APendices (MAPS)
	Mitgliedszeitschrift der NTG, erscheint halbjährlich,
	niederländisch und englisch, enthält häufig Vorabdrucke und
	Nachdrucke aus anderen Mitgliedszeitschriften, wie TUGboat,
	Baskerville, etc.

 - Baskerville
	Mitgliedszeitschrift der UK TUG, erscheint 4-6mal jährlich
	(eine davon ist die UK TUG TeX FAQ), englisch, enthält einige
	Nachdrucke aus anderen Zeitschriften und Proceedings

 - Cahiers GUTenberg
	Veröffentlichung der GUTenberg, erscheint dreimal jährlich,
	französisch

 - Lettre GUTenberg
	Vereinsnachrichten der GUTenberg, erscheint ???, französisch

2.3.3) Tagungen und Veranstaltungen

Die TeX-Anwendervereinigungen führen regelmäßig Tagungen, Tutorien,
Mitgliederversammlungen, etc. durch:

 - DANTE e.V.

	Jährliche Tagung, Mitgliederversammlung und Tutorien (3 bis
	3 1/2 Tage) im Frühjahr; meist im Februar oder März.

	Jährliche Mitgliederversammlung mit Tutorien (1 bis 1 1/2
	Tage) im Herbst; meist im September oder Oktober.

 - Europäische Anwendervereinigungen

	Jährliche europäische Tagung; meist im September; entfällt im
	allgemeinen in den Jahren, in denen die TUG in Europa eine
	Tagung ausrichtet.

 - TUG
	Jährliche weltweite Tagung; meist Ende Juli, Anfang August; im
	Wechsel an einem Ort der Westküste der USA, der Ostküste und
	in Europa.

Auch Personen, die noch nicht Mitglied bei einer Anwendervereinigung
sind, können an den Tagungen teilnehmen.
  Tutorien, die DANTE e.V. vor oder nach einer Mitgliederversammlung
durchführt, sind frei und können kostenlos besucht werden.

--- DE-TeX-FAQ Ende Teil 2 ---