Subject: TeX, LaTeX, DANTE e.V.: FAQ - Fragen und Antworten (Part 4 of 11)
From: [email-masked] (DANTE e.V., FAQ-Maintainer)
Date: 3 Feb 1997 11:28:01 GMT
Newsgroups: de.comp.text.tex,de.answers,news.answers

Posted-By: auto-faq 3.3 beta (Perl 5.003)
Archive-name: de-tex-faq/part4
Posting-Frequency: monthly
Copyright-Notice: siehe Abschnitt 1.1/see Section 1.1
URL: http://www.dante.de/dante/dante-faq.html

		Fragen und Antworten (FAQ) über

		   das Textsatzsystem TeX und
		       ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
	DANTE, Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX e.V.
	~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

		 (Version 24 vom Februar 1997)

	=== Teil 4: Textsatzsystem TeX - Bezugsquellen ==

4.1) Wie bekomme ich ein TeX-System?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Es gibt verschiedene Wege, wie Sie ein TeX-System beziehen können.
Falls Sie die notwendige Unterstützung (durch Hotline, Schulungen,
Updates, u.ä.) sicherstellen wollen oder müssen, sollten Sie sich an
einen kommerziellen Anbieter wenden.
  Beachten Sie bei den nachfolgenden Angeboten bitte, daß Sie bei frei
verfügbaren TeX-Versionen, Programmen und Schriften, die `Shareware'
sind, geringe Lizenzgebühren an die Autoren zu entrichten haben.
Außerdem dürfen einige Programme, Makrodateien, Schriften, etc. nicht
oder nur nach Lizenzierung oder einer individuellen Freigabe durch den
Autor zu kommerziellen Zwecken eingesetzt oder vertrieben werden.
  An frei verfügbare TeX-Implementierungen können Sie per 1) ftp
(Internet), 2) E-Mail, 3) Modem/Telefon, 4) CD-ROM oder 5) als
Bestandteil eines anderen Software-Paketes kommen.  Als Mitglied bei
DANTE e.V. stehen Ihnen noch weitere und evtl. günstigere Angebote zur
Auswahl (siehe Abschnitt 4.1.5).

4.1.1) Wie bekomme ich ein TeX-System über ftp/Internet und E-Mail?

CTAN, das `Comprehensive TeX Archive Network', und dessen `Spiegel'
können über ftp oder durch den ftp-Mailer auch über E-Mail erreicht
werden (siehe Abschnitt 4.2).

4.1.2) Wie bekomme ich ein TeX-System über Modem/Telefon?

Teile des CTAN-Inhalts können Sie in vielen Mailbox-Netzen auf einigen
`Knoten' erhalten, die ein TeX-Archiv anbieten.  Informieren Sie sich
bitte bei anderen Benutzern des entsprechenden Mailbox-Netzes oder
einer Ansprechperson für dieses Netz.

*4.1.3) Wie bekomme ich ein TeX-System auf CD-ROM?

Mittlerweile sind verschiedene CD-ROM-Angebote mit TeX-Software über
CD-ROM-Versender und in immer mehr Buchhandlungen zu finden.  Bei
TeX-CD-ROMs kann man grob drei Typen unterscheiden:

  1) CD-ROMs, die einen kompletten Abzug des CTAN-Inhalts enthalten
     (Einzel- oder Doppel-CD; meist komprimiert und gepackt, damit
     auf eine CD mehr paßt und Datei- und Verzeichnisnamen auf
     ISO-9660-CD-ROM nicht beliebig lang und nur eine beschränkte
     Menge von Zeichen enthalten dürfen),
  2) CD-ROMs, die eine Auswahl des CTAN-Inhalts enthalten,
  3) CD-ROMs, die eine Ready-to-Run-Installation eines mehr oder
     weniger kompletten TeX-Systems enthalten, das sogar ohne
     Installation von der CD selbst lauffähig ist.

Weiter sollte man auf die Aktualität des Inhalts/CTAN-Abzugs achten
und auf die mitgelieferte teils knappe, teils sehr ausführliche
Dokumentation.  Besonders bei Ready-To-Run-Installationen ist letztere
sehr wichtig!

   Achtung: teilweise werden noch alte Auflagen von CD-ROMs (ohne
   einen kräftigen Preisnachlaß) verkauft.  CD-ROMs mit CTAN-Kopien,
   deren Inhalt älter als ein Jahr ist, sollte man liegenlassen!

Die folgende Übersicht ist aus den gesammelten Postings entstanden und
hat weder den Anspruch auf Korrektheit, Vollständigkeit, noch auf
Aktualität.  `Stand' gibt bei CTAN-Abzügen nicht das Erscheinungsdatum,
sondern wenn möglich das Datum des Abzuges an.  Neue CD-ROM-Angebote,
Korrekturen der kurzen Inhaltsbeschreibungen und Preise, u.ä. bitte an
[email-masked]'!

CD-ROMs mit Ready-To-Run-Installation:

 * CD "TeX Live" (früher in dieser Liste als "TDS/Unix-CD" bezeichnet)
   1. Auflage, Einzel-CD mit Dokumentation
   Stand: Mai 1996
   Preis: US-$ 20 für Mitglieder einer TeX-Benutzervereinigung,
          US-$ 40 für Nichtmitglieder
          (DM 25,-- über DANTE e.V., jedoch nur für Mitglieder!)
   Bezug über die TUG, UK TUG, GUTenberg, NTG, DANTE e.V.
   URL: http://www.tug.org/texlive.html
        zusätzliche Infos in ftp://ftp.dante.de/info/texlive/
   Enthält von CD-ROM lauffähiges TeX-System für 23 Unix-Plattformen
   (Linux, Solaris >=2.3, SunOS 4.1.3, u.v.m.), basierend auf dem
   teTeX-Paket bzw. web2c v6.1, und ca. 310 Makro-/Schrift-Packages
   inkl. Dokumentation.  Als CD-ROM-Dateisystemstandard wurde ISO 9660
   mit den Rock-Ridge-Erweiterungen benutzt, so daß der nach dem
   TeX-Directory-Standard (TDS) geordnete TeX-Baum durch die langen
   Dateinamen in gemischter Groß-Klein-Schreibung einfacher verwendet
   werden kann -- auch für andere Plattformen!

 * 4allTeX - The ultimate TeX resource
   3.Auflage, Doppel-CD mit ausführlichem engl. Handbuch
   Stand: Juni/Juli '95
   Preis im Buchhandel: ca. DM 80,-- bis 90,--
         (über die NTG: 60 niederl. Gulden)
   URL: http://www.ntg.nl/ntg/4allcd/4alltex.html
   Enthält von CD-ROM lauffähiges emTeX-System für OS/2, MS-DOS (wobei
   das auf der CD befindliche emTeX-Paket leider auch noch aus Teilen
   der alten beta-Test-emTeX-Version besteht)

 * Amiga MaxonTeX
   Doppel-CD
   Stand: ???
   Preis: DM 99,--
   URL: http://www.maxon-computer.com/
   Enthält auf der ersten CD das kommerzielle AmigaTeX, das auch
   direkt von CD läuft.  Auf der zweiten CD befindet sich ein für den
   Commodore Amiga relevanten Teil-Abzug des CTAN sowie der komplette
   Amiga-Pool von DANTE e.V.  Updates sind auf Anfrage erhältlich.

 * Meeting-Pearls IV
   Stand: 1. Juli 1996 (Update sind geplant)
   Preis: DM 14,95
   URL: http://home.pages.de/~olk/texmf.html
   URL: http://home.pages.de/~mp/
   Enthält eine ready-to-run-Version von PasTeX v1.4 (für Amiga),
   sowie die DC-Fonts v1.3pl2 (vorberechnet), LaTeX2e vom Juni 1996
   und viele Packages von CTAN.

CD-ROMs mit einem Komplett- oder Teil-Abzug des CTAN-Inhalts:

 * DANTE-CTAN-CD-ROM
   Doppel-CD, Stand: 14. Dezember 1996
   Preis: 1) von DANTE e.V.
	     Mitglieder:           DM 10,-- (inkl. Porto+Verp.)
	     Nichtmitglieder in D: DM 20,-- (inkl. Porto+Verp.)
	     dto. ausserhalb D:    DM 40,-- (inkl. Porto+Verp.)
	  2) Buchhandlung J.F.Lehmanns:
             Ladenpreis DM 10,-- (Versandhandel: zuzügl. Porto+Verp.)
	  3) über verschiedene andere TeX-Anwendervereinigungen,
	     evtl. auch noch weitere (Buch-)Händler?
   Enthält fast kompletten CTAN-Abzug, teils komprimiert, teils
   unkomprimiert auf zwei CDs.  Updates der wichtigsten Neuerungen
   (z.B. LaTeX2e, -Pakete, EC-Schriften) sind auf 3,5"- und 5,25"-
   Disketten über DANTE e.V. erhältlich.
   Näheres und Bestellungsablauf: siehe Abschnitt 4.1.6

CD-ROMs mit einem Komplett- oder Teil-Abzug des CTAN-Inhalts, der
länger als ein Jahr zurückliegt (siehe hierzu obige Anmerkung!):

 * CTAN/3 - Das TeX-/LaTeX-Archiv von DANTE e.V. (Addison-Wesley)
   Buch (dt.) mit CD-ROM von J.Lammarsch und H.Schoppmann, 128 S.,
   1996, ISBN 3-89319-794-X, Stand: November '95
   Preis im Buchhandel: DM 49,90  (Preisbindung!)
 * Hobbes CD-ROM für OS/2  (Walnut Creek)
   Stand: Dezember '95
   Preis im Buchhandel: US-$ 24.95  (ca. DM 30,--)
 * InfoMagic CD-ROM
   Doppel-CD, Stand: September '95
   Preis im Buchhandel: US-$ 35  (DM 49,--)
 * TeX CD-ROM des Franzis-Verlags
   (Diese `neue' TeX-CD mit einem Copyright 1996 entspricht der
   InfoMagic Doppel-CD vom September '95!)
 * Walnut Creek TeX CD-ROM
   Doppel-CD, Stand: ca. April '95
   Preis im Buchhandel: US-$ 39,95  (DM 49,--)
 * Prime Time TeXcetera
   Doppel-CD, Stand: Juli/August 1994
   Preis im Buchhandel: US-$ 60  (DM 134,--)

4.1.4) Wie bekomme ich ein TeX-System ... aus anderen Software-Paketen?

Teilweise enthalten verschiedene Software-Pakete bereits eine
lauffähige TeX-Implementierung.  So ist z.B. bei jedem Linux ein
komplettes TeX-System enthalten (teTeX bei S.u.S.e, LST, RedHat Linux,
jurix linux und ab Version 3.1.0 auch Slackware; bei Slackware sollte
man darauf achten, daß man die Version 3.1 vom August 1996 mit den
nicht veränderten CM-Schriften erhält!).

*4.1.5) Wie bekomme ich ein TeX-System als Mitglied von DANTE e.V?

Als Mitglied bei DANTE e.V. stehen Ihnen folgende weitere Angebote zur
Auswahl (siehe Abschnitt 2.4, wenn Sie wissen wollen, wie Sie Mitglied
werden können):

 - Modem/Telefon:

   DANTE e.V. unterhält in Heidelberg eine Mailbox, auf der Mitglieder
   den gesamten CTAN-Inhalt finden können. Als Mitglied von DANTE e.V.
   erhalten Sie automatisch Informationen, wie Sie auf diese Mailbox
   zugreifen können.

 - CD-ROM:

   * DANTE-CTAN-CD-ROM -- Doppel-CD, CTAN-Kopie vom 14. Dezember 1996
     Mitglieder von DANTE e.V. haben diese Doppel-CD bereits mit
     Ausgabe 3/1996 der Mitgliederzeitschrift erhalten und können
     weitere Exemplare zum Preis von DM 10,-- erhalten.  Ebenso sind
     Updates der wichtigsten Neuerung auf Diskette erhältlich.
     Näheres und Bestellungsablauf: siehe Abschnitt 4.1.6

   * CD "TeX Live" (früher in dieser Liste als "TDS/Unix-CD" bezeichnet)
     Mitglieder von DANTE e.V. können diese CD-ROM von DANTE e.V. zum
     Preis von DM 25,-- (inkl. Porto und Verpackung) beziehen.  Bei
     Bezug über die TUG, UK TUG oder NTG gelten für Mitglieder
     ebenfalls die ermäßigten Preise.

   * 4allTeX - The ultimate TeX resource
     DANTE e.V. kann die CD-ROM `4allTeX' der niederländischen
     Anwendervereinigung NTG sehr günstig an seine Mitglieder abgeben.
     Preis: DM 35,-- + DM 5,-- für Porto und Verpackung

   * CTAN/3 - Das TeX-/LaTeX-Archiv von DANTE e.V.
     ...ist veraltet (November 1995) und wird nicht mehr angeboten.

 - Disketten und andere Medien per Post:

   Für Mitglieder ohne Internet-Anschluss bietet DANTE e.V. den
   Service an, TeX-Software per Disketten oder auf anderen Medien zu
   verteilen.

Außerdem hat DANTE e.V. für einige Shareware-Angebote Sonderregelungen
für seine Mitglieder vereinbart.  So wurde beispielsweise für das
TeX-Paket `OzTeX' für Macintosh-Rechner die Shareware-Gebühren
pauschal für alle Mitglieder bezahlt.

+4.1.6) Wie bekomme bzw. bestelle ich die DANTE-CTAN-CD-ROM und
       Update-Disketten -- auch als Nichtmitglied?

Die DANTE-CTAN-CD-ROM vom Dezember 1996 ist zur Zeit bei

 - DANTE e.V.  (nur Versand),
 - Buchhandlung J.F.Lehmanns (in Filialen und im Versand) und
 - anderen TeX-Anwendervereinigungen (z.B. UK TUG, TUG, CS-TUG)

erhältlich.  Updates auf Disketten von wichtigen Paketen, die auf CTAN
nach Erstellen der CD-ROM erneuert wurden, sind von DANTE e.V. auch
für Nichtmitglieder per Versand erhältlich.

Preise Doppel-CD-ROM:

 - DANTE e.V.  (Preise jeweils inkl. Porto und Verpackung):

	Mitglieder:				DM 10,--
	Nicht-Mitglieder, innerhalb D.:		DM 20,--
	Nicht-Mitglieder, außerhalb D.:		DM 40,--

 - J.F.Lehmanns:

	Filialen:		DM 10,--
	Versandhandel:		DM 10,-- zuzügl. Porto+Verp.

 - andere TeX-Anwendervereinigungen:
   Bitte fragen Sie nach Verfügbarkeit der CD-ROM und von
   Update-Disketten, den Preisen und dem Bestellmodus bei der
   jeweiligen Anwendervereinigung direkt nach.

Update-Disketten (Inhalt ist jeweils mit INFOZIP gepackt):

 Diskette A:  LaTeX-Version LaTeX2e <1996/12/01>   (3,2 MB)
 Diskette B:  LaTeX-Packages tools, graphics, mfnfss, babel  (3 MB)
 Diskette C:  Quellen und -tfm-Dateien der EC-Fonts v1.0   (3,4 MB)

Preise Update-Disketten (beim Versand über DANTE e.V.):

 Preis pro 5,25"-Diskette:		DM  0,75
 Preis pro 3,5"-Diskette:		DM  3,--

 zuzügl. Versandpauschale
	Mitglieder:			DM  5,--
	Nicht-Mitglieder, innerhalb D.:	DM 15,--
	Nicht-Mitglieder, außerhalb D.:	DM 35,--

 (Beispiel: Alle drei Update-Disketten A, B, C auf 5,25"-Disketten
  kosten für Mitglieder 3 * 0,75 +  5,-- = DM 7,25 und
  für Nichtmitglieder (in D.) 3 * 0,75 + 15,-- = DM 17,25.)

Bestellung und Bezahlung (beim Versand über DANTE e.V.):

Bestellungen über DANTE e.V. sind zu richten an (Mitglieder unter
Angabe ihrer Mitgliedsnummer):
  DANTE e.V.
  Postfach 10 18 40
  69008 Heidelberg
bzw. per Email an [email-masked]'.

Gleichzeitig ist der Kaufpreis auf folgendes Konto zu überweisen (im
Verwendungszweck am besten das Stichwort "CTAN-CD", das Bestelldatum
und für Mitglieder die Mitgliedsnummer vermerken):
  Volksbank Rhein-Neckar-Mitte
  Kontonummer:  2310007
  Bankleitzahl: 67060129

Nachdem sowohl Geld als auch Bestellung bei DANTE e.V. eingetroffen
ist, werden die Disketten einschl. Rechnung/Quittung verschickt.
(DANTE e.V. ist ein Verein, daher ist der Versand und die Bezahlung
aus organisatorischen Gründen nicht anders möglich.)

4.2) CTAN, das `Comprehensive TeX Archive Network'
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

4.2.1) Was ist CTAN?

CTAN steht für `Comprehensive TeX Archive Network'.  Dies ist ein
Verbund von z.Zt. zwei Rechnern im Internet.  Hierauf ist alles, was
mit TeX zu tun hat, zu finden.  Die Server gleichen ihre Dateien
untereinander ab, so daß Sie auf jedem der zwei Rechner dieselben
Dateien finden können.  Dadurch ist es gleichgültig, wo Sie die
Dateien holen.  Sie sollten aber bedenken, daß es am günstigsten ist,
die Dateien bei dem Server zu holen, der Ihnen am nächsten ist.  Dies
ist für den deutschsprachigen Raum der von DANTE e.V. finanzierte
ftp-Server

	ftp.dante.de  /tex-archive/	(Heidelberg)

Der andere ftp-Server ist

	ftp.tex.ac.uk  /tex-archive/	(UK)

Hinweis: Der ftp-Server `ftp.shsu.edu' (Houston, USA) war einmal Teil
des CTAN.  Da dieser ftp-Server nicht mehr betreut werden kann, wird
von der Nutzung dieses Server abgeraten!  Ein Ersatz soll demnächst in
den USA in Betrieb genommen werden.

Neben diesen beiden Rechnern, die das Rückgrat des CTAN bilden,
existieren viele weitere ftp-Server, die den kompletten CTAN-Inhalt
oder Teile davon `spiegeln'.  Die aktuelle Liste dieser ftp-Server
finden Sie in der Datei ``CTAN.sites'' auf einem der CTAN-Server im
Verzeichnis ``/tex-archive/''.

Im deutschsprachigen Raum sind dies u.a. (Stand: Dezember 1995):

  ftp.univie.ac.at	/packages/tex/                 (Wien, A)
  ftp.uni-bielefeld.de	/pub/tex/                      (Bielefeld)
  ftp.tu-dresden.de	/tex/tex.dante/                (Dresden)
  ftp.gwdg.de		/pub/dante/                    (Göttingen)
  ftp.mpi-sb.mpg.de	/pub4/tex/mirror/ftp.dante.de/ (Saarbrücken)
  ftp.uni-stuttgart.de	/pub/tex/                      (Stuttgart)
  ftp.leo.org		/pub/comp/typesetting/tex/     (München)
  ftp.uni-augsburg.de	/tex-archive/                  (Augsburg)

4.2.2) Wieso liegen auch Dateien, die zum einem Paket gehören, auf
       CTAN als Einzeldateien und nicht in gepackten Archivdateien?

Die ftp-Server des CTAN und einige der ftp-Server, die den Inhalt von
CTAN spiegeln, sind in der Lage, alle Dateien eines Verzeichnisses
zusammenzupacken und `on-the-fly' zu komprimieren.  Um alle Dateien
des Verzeichnisses ``tex-archive/macros/latex/base/'' zu bekommen,
reicht es, in das übergeordnete Verzeichnis zu wechseln und eine
Endung wie ``.tar'', ``.tar.gz'' oder ``.zip'' an den Namen des
Verzeichnisses zu hängen.  Um alle Dateien im Verzeichnis als tar-
oder ZIP-Datei zu erhalten:

		cd tex-archive/macros/latex
		bin
		get base.tar.gz
	oder
		get base.zip

4.2.3) Wie suche ich auf CTAN nach der Datei `XYZ'?

Um nach einer Datei zu suchen, die im Namen beispielsweise `multicol'
enthält, kann man bei den ftp-Servern des CTAN (und einigen
Spiegel-ftp-Server) in der ftp-Sitzung die Anweisung

		quote site index multicol

eingeben.  Der Suchbegriff ist dabei ein regulärer Ausdruck, d.h. alle
besonderen Zeichen, wie das Zeichen `.', müssen mit einem doppelten
Backslash gequotet werden.  Will man beispielsweise nach der Datei
`caption.sty' suchen,so sollte man

		quote site index /caption\\.

eingeben.  Der führende Slash `/' und abschließende gequotete Punkt
`.' schränkt die Ergebnisliste stark ein.  Außerdem führt die Suche
nach LaTeX-Paketen mit `.sty' nicht immer zum Ziel, da neuere Pakete
meist in docstrip-Archivdateien mit der Dateiendung `.dtx' eingepackt
vorliegen.  Weitere Informationen findet man auf CTAN in den Dateien
``README.archive-features'' und ``README.site-commands''.

4.2.4) Wie kann ich ohne Internet-Anschluß auf CTAN zugreifen?

Falls Sie keinen Internet-Anschluß haben, können Sie auf den
ftp-Server auch Uber E-Mail mit Hilfe eines sogenannten `ftp-Mailer'
zugreifen.  Beachten Sie bitte, daß bei unachtsamer Nutzung sehr große
Datenmengen verschickt werden können und die dazu notwendigen
Ressourcen (Übertragungszeit, Speicherplatz) zur Verfügung stehen
müssen.  Außerdem sollten Sie daran denken, daß eventuell die
Betreiber von `Zwischenknoten', über die Ihre E-Mail weitergeleitet
wird, für Ihre übertragene Datenmenge mitzahlen müssen!  Die Nutzung
eines ftp-Mailer ist im Maus-Netz nicht gestattet.
  Weitere Informationen über den ftp-Mailer und die zu benutzenden
Anweisungen erhalten Sie mit einer E-Mail an [email-masked]' mit
dem Inhalt `help'.

4.3) TeX-Implementierungen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

4.3.1) Ich suche für das Betriebssystem XYZ ein möglichst komplettes,
       leicht installierbares TeX-System.

Auf CTAN findet man TeX-Systeme teils fertig installierbar, teils nur
als Sources in den Verzeichnissen unter ``systems/''.  Einige Systeme
kann man auch auf CD-ROMs finden (siehe Abschnitt 4.1), davon sind
einige sehr einfach installierbar und dokumentiert, also für Anfänger
ideal.  Da es der Platz hier nicht zuläßt, auf alle Systeme genauer
einzugehen, folgt in den Abschnitten 4.3.2ff eine unvollständige
Aufzählung für verschiedene Betriebssysteme mit einer sehr knappen
Beschreibung.

*4.3.2) OS/2, MS-DOS:

  emTeX:  CTAN:  systems/os2/emtex/  (oder: systems/msdos/emtex/)
                 systems/msdos/4alltex/
          vollständiges System mit vielen Tools, leicht installierbar,
	  viele Erweiterungen (z.B. GUI) von fremden Autoren
	  verfügbar; findet man auf der CD-ROM `4allTeX' in einer von
	  der CD-ROM lauffähigen Version!

  web2c-OS/2:  CTAN: systems/os2/web2c/
	  Portierung des `web2c'-Pakets (siehe Unix) für OS/2 (ab
	  Version 2.0), unvollständiges System, enthält `nur' den Kern
	  eines TeX-Systems

  PubliC (e-)TeX/MF/MP:  CTAN: systems/msdos/dostp21/
	  Minimal-Ausstattung an Programmen, Makros und Fonts, dafür
	  voll TDS-kompatibel, enthält e-TeX, leicht installierbar

  SbTeX:  CTAN:  systems/msdos/sbtex/

  OS/2 TeX:  http://www.student.informatik.th-darmstadt.de/~kleinboe/german.html
	  Shareware (Registrierungsgebühr DM 50,--), einfach zu
	  installierendes System mit eigenem Installationsprogramm,
	  TeX-Shell mit einfachem Syntax-Highlighting, PM
	  DVI-Previewer, Schriftarten-Server, unterstützt jeden
	  installierten OS/2-Druckertreiber

*4.3.3) Windows 3.x/95:

  emTeX:  siehe OS/2, MS-DOS

  gTeX:   CTAN:  systems/msdos/gtex/
	  basiert auf altem web2c-6.1 (ohne kpathsea-2.6), deshalb
	  etwas unflexibel hinsichtlich `Path-Searching'

  MikTeX: CTAN:  systems/win32/miktex/
	  offenbar fuer Win95/NT (auch Versionen fuer Power-PC), 
	  nichts genaueres bekannt

  Scientific Word/Scientific WorkPlace:
          kommerzielles TeX-System für Windows, Pseudo-WYSIWYG

4.3.4) Unix (inkl. Linux):

  web2c:  CTAN: systems/web2c/
	  unvollständiges System, enthält `nur' den Quellcode der
	  wichtigsten Programme eines TeX-Systems (TeX, METAFONT,
	  TeX+MF+WEB-Tools, BibTeX, dvicopy); TeX-System ist mit Hilfe
	  von `web2c' relativ einfach auf alle Systeme mit C-Compiler
	  und Unix-ähnlicher C-Library portierbar.

  teTeX:  CTAN: systems/unix/teTeX/
          vollständiges System, über Skripte automatisch und sehr
	  einfach compilier- und installierbar, für viele
	  weitverbreitete Unix-Systeme auch fertige Binaries
	  verfügbar, basiert auf `web2c', benötigt in der
	  Basisausstattung inkl. pk-Fonts ca. 15-20 MB, mit weiteren
	  Paketen 35-40 MB; findet man auf der CD-ROM `TeX Live' in
	  einer von der CD-ROM lauffähigen Version für viele
	  Unix-Versionen!

  NTeX:   CTAN: systems/unix/linux/ntex
	  vollständiges System, wesentlich umfangreicher als teTeX,
	  enthält viele landesprachliche Anpassungen, auch für
	  weniger verbreitete Sprachen, in neueren Versionen werden
	  neben Linux auch andere Plattformen unterstützt.
	  NTeX v1.x enthält unrechtmäßig veränderte, inkompatible
	  CM-Schriften, daher möglichst sofort auf v2.x umsteigen!

4.3.5) OpenVMS (DEC VAX und Alpha AXP):

  DECUS-TeX: CTAN: systems/vms/src/
                    systems/vms/Alpha/
                    systems/vms/VAX/
	  Diese CTAN-Verzeichnisse enthalten Zip-Archive der Quellen
	  sowie der vorkompilierten Images für OpenVMS (Alpha&VAX).
	  Makrodateien, Schriften, etc. sind aus den anderen Teilen
	  (macros/, fonts/, languages/) des CTAN-Archivs zu besorgen.

	  DECUS-TeX ist eine vollständige, Ready-to-Run-Verteilung
	  für OpenVMS (Alpha & VAX).  Die Images sind dieselben, wie
	  sie auch von CTAN erhältlich sind.  Daneben enthält die
	  Verteilung die gängigen Formate (Plain, LaTeX, AMSTeX),
	  sowie XDVI, DVIPS, TEXINDEX und einige andere Programme.
	  Weiterhin sind alle Standard-Schriften (CM, LaTeX, AMSTeX,
	  DC v1.1) enthalten.  Der gesamte Umfang beträgt ca. 200MB
	  (inkl. Quellen).  DECUS-TeX kann von DECUS München e.V.,
	  Freischützstr. 91, 81927 München gegen einen Unkostenbeitrag
	  auf folgenden Medien bezogen werden: Magnetband 6250 Bpi,
	  TK50, DAT.

	  DECUS München e.V. hat die Distribution an DECUS U.S. zur
	  Aufnahme in die DECUS-Library weitergegeben, die seit
	  einiger Zeit zweimal jährlich auf CD erscheint.
	  Darüberhinaus hat DECUS U.S. die Distribution an DEC als
	  Beitrag für die Freeware 2.0 CD weitergeben.  Die Freeware
	  2.0 CD wird an Kunden zusammen mit der `Consolidated Binary
	  Distribution' ausgeliefert.  Daneben ist die Freeware 2.0 CD
	  im Internet auf dem FTP Server von DEC verfügbar.
	  Einstiegspunkte sind beispielsweise http://www.digital.de/
	  und http://www.digital.com/.  In Europa ist die Freeware 2.0
	  CD auch auf dem ftp-Server ftp.dct.ac.uk erhältlich.

4.3.6) Macintosh:

  OzTeX:      CTAN:  systems/mac/{oztex,oztex-german}/
  CMacTeX:    CTAN:  systems/mac/cmactex/
  DirectTeX:  CTAN:  systems/mac/directtex/
          teils Shareware, bitte mitgelieferte README-Dateien
          beachten! (OzTeX-Gebühr wurde für Mitglieder von DANTE e.V.
          bereits pauschal bezahlt.)

  Textures:
          kommerzielles TeX-System, Pseudo-WYSIWYG

*4.3.7) Amiga:

  PasTeX: CTAN:  systems/amiga/pastex/
	  vollständiges TeX-System, wegen Zeitmangel des Autors
          z.Zt. nicht mehr weiterentwickelt.

  AmiWeb2C: CTAN:  systems/amiga/amiweb2c/
	  beruht auf web2c, enthaelt MetaPost, demnaechst auch e-TeX

  AmigaTeX:
          kommerzielles TeX-System

4.3.8) Atari ST:

  Lindner-TeX/Birkhahn-MF: CTAN: systems/atari/lindner-tex-packed-disks/

  CS-TeX:  CTAN: systems/atari/cs-tex/
           veraltetes TeX-System von 1992, neuere Version als MultiTeX
           kommerziell vertrieben (jedoch mittlerweile auch veraltet)

4.4) Editoren, Frontend-/GUI-Programme
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

4.4.1) Welche Editoren soll ich verwenden?  Gibt es graphische
       Benutzungsoberflächen, die den Aufruf der einzelnen Programme
       vereinfachen oder automatisieren?

Grundsätzlich sollte man den Editor verwenden, mit dem man am besten
arbeiten kann.  Denn: Man verbringt die meiste Zeit im Editor, nicht
nur zum Erstellen von (La)TeX-Dokumenten, sondern beim Erstellen jedes
Textes.

Die Listen in den Abschnitten 4.4.2ff stellen eine unvollständige
Auswahl von verfügbaren Bedienumgebungen und Editoren mit
(La)TeX-Unterstützung dar.  Für die nicht explizit genannten Systeme
(Amiga, Atari ST) gibt es ebenso an diese Systeme angepaßte
Bedienumgebungen.

4.4.2) Unix (inkl. Linux):

  - GNU-Emacs mit AUCTeX-Mode
    Unter X11 und GNU-Emacs 19.* (bzw. XEmacs) hat man Menüs,
    Klammerungstest, sehr mächtige Eingabe-Shortcuts, mit `hilit' oder
    `font-lock' Hervorhebung durch Farbe, Syntax-Check, Aufruf von
    TeX, Previewer und weiterer Tools, etc.
  - xtem
    Eine in Tcl/Tk geschriebene, unter X11 laufende Bedienoberfläche,
    von der aus die wichtigsten Programme eines TeX-Systems integriert
    werden kann; leicht konfigurierbar und wegen Verwendung von Tcl
    auch selbst relativ einfach erweiterbar.

    AUCTeX:  CTAN:  support/auctex/
    xtem:    CTAN:  support/xtem_texmenu/

4.4.3) OS/2, MS-DOS, (teils auch Windows 3.*/95):

  - GNU-Emacs mit AUCTeX-Mode
    einen vollwertigen GNU Emacs 19.29 mit Pull-Down-Menüs,
    Mausunterstützung und Faces gibt es auch für MS-DOS; nähere
    Beschreibung siehe unter `Unix'.
  - 4allTeX Workbench  (auf der CD-ROM bzw. im Paket `4allTeX')
    bietet eine einfache, ausreichende Umgebung, in die man sehr
    einfach den eigenen Editor und andere Programme einbinden kann.
  - Eddi4TeX
    ist ein spezieller Editor mit Klammerungstest, Syntax-Checks,
    Online-Hilfe, Hervorhebung durch Farbe, etc., der durch eine
    umfangreiche Makrosprache angepaßt und erweitert werden kann.
  - TeXshell
    ist eine einfache, einfach anpaßbare Umgebung, in die der eigene
    Editor eingebunden werden kann.
  - EPM (erweiterter Editor von OS/2; ist bei OS/2 dabei)
    mit epmTeX-Paket: Menüunterstützung für TeX und DVI-Treiber u.a.m.
  - FSS TeXeditor  (nur OS/2, WPS/PM, Shareware)
    echtes PM-Programm, für die Verwendung von emTeX (optional
    zusammen mit dvips/Ghostscript) vorkonfiguriert, verwaltet mehrere
    TeX-Konfigurationen, mehrere Dateifenster, TeX-Befehle über Menüs
    verfügbar, Textbausteine, eigene Makros erstellbar etc.
    (Sharewaregebühr einmalig DM 60,-, unregistrierte Version voll
    funktionsfähig, aber nur eingeschränkt benutzbar)
  - tex4win - emTeX für Windows
    komplette TeX-Distribution fuer Windows mit allen notwendigen
    Teilen des emTeX-Paketes zusammen mit Ghostscript und dem Editor
    WinEdit von Wilson Windowware, durch Installationsskript sofort
    funktionsfähig installierbar; durch Skriptsprache des Editors sind
    alle TeX-Funktionen (übersetzen, Vorschau usw.) per Menu oder
    Tastaturkürzel aufrufbar, Syntax-Hervorhebung durch Farbe;
    integrierte BibTeX-Oberfläche, kontextsensitive LaTeX-Hilfe,
    automatische Fontgenerierung; momentan nur Dokumentation in
    deutsch.  (Die unregistrierte Shareware-Version des Editors ist
    auf Textlängen von 1000 Zeilen beschränkt!)

    4allTeX:   CTAN:  systems/msdos/4alltex/  (oder auf CD-ROM)
    Eddi4TeX:  CTAN:  support/msdos/e4t/
    TeXshell:  CTAN:  systems/msdos/texshell/
    epmTeX:    CTAN:  systems/os2/epmtex/
    FSS TeXeditor: CTAN: systems/os2/texed/
    tex4win:   http://infaut.et.uni-magdeburg.de/~werner/tex4win.htm

4.4.4) Macintosh:

  - Alpha
    ist ein Texteditor mit sehr guter Unterstützung für LaTeX

    Alpha:  CTAN: systems/mac/support/alpha/
            (im Unterverzeichnis `contrib/' findet man viele nützliche
            Dinge und Anpassungen für Alpha)

4.4.5) Gibt es ein WYSIWYG-Frontend für TeX?  Ist damit ein
       interaktives Gestalten möglich?

Schon seit Jahren gibt es `Textures' auf Macintosh-Rechner.  Mit
`Scientific Word' kam vor einiger Zeit ein Äquivalent für Windows (PC)
auf den Markt.  Beide Systeme haben gemein, daß sie kommerziell
vertrieben werden und daß Dokumente, Fonts, u.ä. mit wenigen
Einschränkungen mit anderen TeX-Systemen ausgetauscht werden können.

Seit ca. Herbst 1995 ist `Lyx' über ftp-Server für Linux und weitere
Systeme mit dem X11 Window System frei erhältlich.  Lyx befindet sich
momentan noch in steter Weiterentwicklung.  Es benötigt neben X11R6
(oder X11R5) das XForms-X11-Toolkit, von dem z.Zt. keine Source,
sondern nur fertige Libraries frei verteilt werden.
   Lyx verwendet und legt Dokumente in normalen Textdateien ab.  Es
verwendet einen eigenen Markup-Stil mit eigenen Markup-Anweisungen,
die als LaTeX2e-Paket in der Datei ``lyx.sty'' mitgeliefert werden.
Lyx-Dokumente können deshalb auch mit (La)TeX übersetzt und Teile
daraus in eigene Dokumente eingebunden werden.  Mehr Informationen,
Source bzw. Binaries für `Lyx' und `XForms' über die WWW-Seiten
    http://www-pu.informatik.uni-tuebingen.de/users/ettrich
    (oder http://wsiserv.informatik.uni-tuebingen.de/~ettrich/)
    http://www.via.ecp.fr/lyx/
oder
    http://www.lehigh.edu/~dlj0/LyriX.html

--- DE-TeX-FAQ Ende Teil 4 ---